Yaren Yigit aus der Klasse 6b heißt die Siegerin beim Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels an der Sekundarschule Meinerzhagen. Sie wird unsere Schule deshalb Anfang 2020 bei der Entscheidung auf Kreisebene vertreten.
Am 10. Dezember traten Arda Cakir aus der 6a und Yaren Yigit zum Schulfinale an. Zuvor hatten die Schülerinnnen und Schüler der beiden sechsten Klassen im Unterricht jeweils ihre besten Vorleser bzw. Vorleserinnen gekürt. Beim Schulfinale mussten beide Teilnehmer zunächst einen dreiminütigen eigenen Text und danach einen zweiminütigen Fremdtext lesen. Das war ein Ausschnitt aus dem Buch „Rico, Oskar und das Vomhimmelhoch“ vom Autor Andreas Steinhöfel.
Die Jury, bestehend aus Steffi Wegner (Abteilungsleitung), Sven Hoffmann (Vorsitzender der Fachkonferenz Deutsch) und Mirja Schriever (Schulsozialpädagogin), achtete dabei auf die Lesetechnik, die Interpretation und auch die Auswahl des eigenen Textabschnittes. Am Ende hatte Yaren dann knapp die Nase vor Arda.
Den Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels gibt es schon seit 1959, nun also genau 60 Jahre. Jedes Jahr nehmen rund 600.000 Schüler und Schülerinnen von 7000 Schulen daran teil.