Der Unterricht für den Jahrgang 10 ist am vergangenen Donnerstag wie geplant wieder angelaufen. Nach drei Tagen lässt sich feststellen: Sowohl Schüler/innen als auch Lehrer/innen gehen mit der ungewohnten Situation sehr souverän um.
Hände desinfizieren beim Betreten des Gebäudes? Kein Problem. Abstand halten zu seinen Mitmenschen? Aber sicher. Sich nur am eigenen Platz aufhalten und konzentriert lernen? Funktioniert auch meistens… Und nachdem am Donnerstag und Freitag noch die meisten Jugendlichen ohne Gesichtsschutz zum Unterricht kamen, haben sich fast alle Gruppen inzwischen selbst darauf geeinigt, seit Montag auch im Unterricht Nase-Mund-Bedeckungen zu tragen. „Die SuS sind sehr verständnisvoll, geduldig und eigentlich gut gelaunt hier angekommen“, fasst eine Kollegin den Donnerstag zusammen. „Sie halten sich strikt an die Abstandsregeln, bleiben also auf ihren Plätzen. Das finde ich sehr bemerkenswert und halte ich auch nicht für selbstverständlich.“ Und ein anderer Kollege stellte heute fest: „Die Hirne beginnen wieder zunehmend besser zu arbeiten, was nach dem langen Stillstand nicht verwundern mag.“
Um eine möglichst große Sicherheit und Hygiene gewähren zu können, wurden alle Klassen quasi halbiert, so dass maximal zehn Schüler/innen in einem Raum arbeiten. Außerdem kommen die verschiedenen Gruppen noch zeitversetzt zum Unterricht. Das gesamte Gebäude ist seit Donnerstag nur im „Einbahnstraßenverkehr“ zu benutzen, so dass Begegnungen auf den Fluren minimiert werden. Derzeit werden die Hauptfächer Deutsch, Mathe, Englisch sowie Chemie, Physik, Biologie, Gesellschaftslehre, Arbeitslehre/Wirtschaft, Französisch und Spanisch im Präsenzunterricht erteilt. Für die restlichen Fächer erhalten die Zehntklässler, ebenso wie alle anderen Schüler/innen der Städtischen Sekundarschule, ihre Aufgaben auf elektronischem Weg. Teilweise stehen die Materialien auf der Homepage zum Download bereit, teilweise werden auch Lernplattformen genutzt. Und um die Jugendlichen noch besser auszustatten, kann ab sofort jeder Schüler/jede Schülerin eine kostenlose Lizenz für das Softwarepaket Office 365 beantragen.