Am Mittwoch, 12. August, beginnt um 7.40 Uhr der Unterricht für die Jahrgänge 6 bis 10 an der Städtischen Sekundarschule Meinerzhagen. Lediglich die Fünftklässler kommen erst um 10 Uhr zu ihrer Einschulungsfeier.
Für alle Personen, die das Schulgelände betreten, gilt die Pflicht zum Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung. Diese Pflicht beginnt mit dem Betreten des Schulhofes. Da der Schulbesuch für die Schüler und Schülerinnen mehrere Stunden dauert (ab Donnerstag teilweise von 8.30 bis 15.15 Uhr) empfiehlt die Schulleitung den Eltern, ihren Kindern mehr als eine Maske mitzugeben. Gerade bei den momentanen Temperaturen sind die Masken schon nach kurzer Zeit feucht – und verlieren damit einen Großteil ihrer Wirkung.
Ebenfalls wichtig: Das Tragen von FFP2- und FFP3-Masken mit Filter ist nicht erlaubt, da diese Masken nur den Träger schützen, aber nicht die Mitmenschen. FFP2-/FFP3-Masken ohne Filter sind nicht geeignet, da sie laut Empfehlung nach ca. 30 Minuten gewechselt werden sollten. Deshalb sollte jeder Schüler/jede Schülerin mindestens ein bis zwei Mund-Nase-Bedeckungen aus Stoff oder Vlies zum Wechseln dabei haben. Schüler/innen ohne Mund-Nase-Bedeckung können nicht am Unterricht teilnehmen. Entweder müssen die Eltern schnellstmöglich einen Schutz „nachliefern“, oder die Kinder müssen nach Hause geschickt werden.