Die Städtische Sekundarschule Meinerzhagen lädt alle Eltern und Verwandten, aber auch weitere Interessierte zu ihrem Tag der offenen Tür ein. Er findet am Samstag, 20. November, von 9 bis 13 Uhr statt. Dieser Tag ist vor allem für die jetzigen Viertklässler sowie deren Eltern eine gute Gelegenheit, sich ihre zukünftige Schule schon einmal anzusehen.
Im Mittelpunkt der Präsentationen stehen die Ergebnisse der Projekttage, die in der Woche zuvor stattfinden. Unter dem Motto „Eine Schule für uns alle“ beschäftigten sich die Jugendlichen dabei mit den unterschiedlichsten Themen. In den Jahrgängen 5 und 6 gibt es z.B. einen Besuch in der Info-Tastic-Academy in Attendorn, einen Abenteuerspielplatz in der Turnhalle oder Spiele in der Natur. Für die Jahrgänge und 7 und 8 wird unter anderem die Produktion von eigenen Stop-Motion-Filmen angeboten; das Projekt „BLICKwinkel Meinerzhagen“ beschäftigt sich mit den Lieblingsorten der Schüler und Schülerinnen in der Stadt. Der Jahrgang 9 kann unter anderem die Phänomenta in Lüdenscheid besuchen und anschließend selbst Experimente basteln oder auch Weihnachtsdeko herstellen. Hier gibt es außerdem ein Projekt zur Unterstützung bei der Berufswahl. Im Jahrgang 10 schließlich können die Jugendlichen aus sieben Projekten auswählen, unter anderem Weihnachtsdeko, das Programmieren eines eigenen Videospiels oder die Verschönerung der Schule durch neue Bilder.
Selbstverständlich können sich die Gäste beim Tag der offenen Tür alle Räumlichkeiten der Schule ansehen wie den Freizeitbereich, die Computerräume, das Schülercafé, die Mensa oder auch die Fachräume für Technik, Kunst, Hauswirtschaft oder naturwissenschaftlichen Fächer.
Außerdem präsentiert die Schule Besonderheiten aus dem Schulleben, wie zum Beispiel die Schülervertreter, die Schulsanitäter, die Schülermitverwaltung (SV), heimatsprachlichen Unterricht in Russisch und Türkisch, Streitschlichter und Prefects und nicht zuletzt Schulhund Joey.
Für das leibliche Wohl der Gäste ist ebenfalls gesorgt: Das Schülercafé wird geöffnet sein, und in der Mensa sorgt der Förderverein der Sekundarschule wie gewohnt für die Gäste. Auch ein Ehemaligen-Café, ein Eltern-Café und eine Kleinkindbetreuung werden angeboten.
Die Schule weist schon jetzt darauf hin, dass an diesem Tag die 3 G-Regel gilt – d.h., alle Besucher müssen geimpft, genesen oder getestet sein (offizieller Schnelltest, kein Selbsttest).