59 Fünftklässlerinnen und Fünftklässler erlebten am Mittwoch, 10. August, ihre Einschulungsfeier an der Sekundarschule Meinerzhagen.
Schulleiterin Christiane Dickhut begrüßte die aufgeregten Schülerinnen und Schüler in der Aula. Sie erzählte von den Möglichkeiten an der Sekundarschule und sprach den „Neuen“ Mut für diesen weiteren Lebensabschnitt zu.
Die Religionslehrerinnen und -lehrer hatten zur Feierstunde einen interreligiösen Beitrag vorbereitet. In ihrer Geschichte erzählten sie von dem kleinen Sonnenblumenkern, der nun in die Erde eingepflanzt werden und wachsen sollte. Der Sonnenblumenkern hat Angst und Sorge vor dem, was auf ihn zukommt. Der Gärtner versucht ihm durch Erklärungen diese zu nehmen und ihm Sicherheit zu geben in dem, was nun vor ihm liegt. Am Ende wird aus dem Sonnenblumenkern, der mit Hilfe von Wasser, Licht und Luft aus der dunklen Erde hinaus wächst, eine wunderbare große Blume.
Die Beiträge wurden untermalt von Liedern und Bitten, vorbereitet von den Sechstklässlerinnen und Sechstklässlern, die vom letzten Jahr noch ganz genau wussten, wie aufregend dieser erste Tag an der neuen Schule ist.
Zu guter Letzt rief Abteilungsleiterin Steffi Wegner alle Schülerinnen und Schüler der neuen 5. Klassen einzeln auf. Sie sammelten sich auf der Bühne mit ihrer Klasse und erhielten von ihren neuen Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern eine Schultüte mit nützlichen Dingen für die Schule und ein paar Süßigkeiten. Gemeinsam ging es dann in die Klassen zum ersten Kennenlernen.
Um 12.30 Uhr versammelten sich alle Kinder, Eltern und Lehrkräfte um den Jahrgangsbaum einzupflanzen – eine liebgewonnene Tradition. Um 13 Uhr endete der erste Schultag und die Kinder gingen voll neuer Eindrücke und Vorfreude auf die kommenden Tage nach Hause.