Am 1. August ist aus der Städtischen Sekundarschule Meinerzhagen offiziell die Rothensteinschule geworden. Am Mittwoch, dem ersten Schultag, wurde mit einer kleinen Feier das neue Namensschild neben dem Haupteingang des Gebäudes enthüllt.
Als Gäste waren neben der kompletten Schülerschaft unter anderem auch Bürgermeister Jan Nesselrath und Schulausschussvorsitzender Udo Kritschker gekommen. Schulleiterin Christiane Dickhut erinnerte in einer kurzen Ansprache noch einmal daran, wie lang der Weg zum neuen Namen war. Nach der Namensfindung durch die Schulgemeinde, bei der mehrere Vorschläge zur Abstimmung gestellt wurden, mussten nacheinander die Schulkonferenz, der Schulausschuss, der Stadtrat und zuletzt die Bezirksregierung Arnsberg ihr OK geben.
Und dann war es soweit: Das Tuch, das das neue Schild bis dahin verdeckt hatte, wurde heruntergelassen, und gab den Blick auf den neuen Schriftzug inklusive Logo frei. Das Logo zeigt die charakteristische Silhouette der Schule inklusive der markanten, gelb-orangenen Farbgebung.