Der Freizeitbereich der Städtischen Sekundarschule Meinerzhagen ist in den vergangenen Wochen und Monaten nach und nach erweitert und modernisiert worden. Auf Einladung der Schule besichtigten am Donnerstag, 6. Februar 2020, Bürgermeister Jan Nesselrath, Fachbereichsleiter Heinz Gerd Maikranz und Schulausschuss-Vorsitzender Udo Kritschker die neuen Räume. Und was die Besucher dabei zu sehen bekamen, fand durchaus Gefallen.
„Als Schule im Ganztag müssen wir den Schülern mehr bieten als nur Unterricht“, erläuterte Schulleiterin Christiane Dickhut den Gästen den Hintergrund für die Anstrengungen der Schule, diesen Bereich möglichst attraktiv zu gestalten. Dickhut: „Die Schüler brauchen auch mal Auszeiten.“ Die können die Jungen und Mädchen nun unter anderem in der neuen Schülerbücherei nehmen. In den vergangenen Monaten wurde mit Hilfe städtischer Mittel schon ein guter Grundstock an neuen Büchern angeschafft, ebenso wie eine Software, mit der die Ausleihe organisiert werden kann. Und auch die Jugendlichen selbst haben sich eingebracht: Im Rahmen eines Technikkurses haben die Schüler gemeinsam mit den Lehrern in einer Ecke des Raumes ein Holzpodest erbaut und mit Teppich ausgekleidet. Sitzsäcke sorgen dafür, dass in der Mittagspause dort nun ganz gemütlich geschmökert werden kann. Da ließ sich Bürgermeister Jan Nesselrath ein Probesitzen nicht nehmen. Sein Rat für die Schüler zum Abschluss: „Immer schön lesen, nicht nur aufs Handy schauen. Lesen bildet!“
Im nächsten Raum ging es deutlich lebhafter zu. Neben Sofas finden sich hier Kickertische, ein Airhockey-Tisch und eine Tischtennis-Platte – der fehlt allerdings noch das Netz. Nach einer Partie gegen einen Schüler stellte der Bürgermeister in Richtung Heinz Gerd Maikranz fest: „Da müssen wir unbedingt noch für ein Netz sorgen.“ Der dritte Raum entpuppte sich als Spielzimmer mit zahlreichen Gesellschaftsspielen, die den Schülern in der Mittagspause Ablenkung und Entspannung verschaffen. Die anwesenden Schülerinnen konnten den Bürgermeister sogar zu einer Runde Twister überreden. Weiter ging’s in das Schülercafe. Die Gäste zeigten sich überrascht und erfreut darüber, wie voll es hier war. Jan Nesselrath: „Das wird ja offensichtlich sehr gut angenommen.“ Zum Abschluss statteten die Gäste noch der neuen Mensa einen Besuch ab und wurde von der Schulleitung dort gleich zum Testessen eingeladen.
Am Freitag, 14. Februar 2020, beginnt die Anmeldung für zukünftigen Fünftklässler. Alle Infos dazu finden Sie hier.